Nehmen Sie sich gerne einen Moment Zeit um die Geschichte unseres Unternehmens kennen zu lernen

2017 ++
August 2017

Neue Zufahrt zur Sportwelt Rosbach

Über Jahrzehnte war die Anfahrt zur außenliegenden Sportwelt gekennzeichnet von Schlaglöchern und Buckelpisten. Mit der Erschließung des Neubaugebietes „Die Sang“ wurde das „Sonderbaugebiet Sport“, in dem die Sportwelt (ehem. Tennispark) seit 1978 ansässig ist, an das städtische Verkehrsnetz angeschlossen.

Juli 2017

Faszie trifft Muskel

Lamar Lowery und Markus Rossmann gehören deutschlandweit zu den führenden Experten zum Thema Faszien und Functional Training. In der Sportwelt Rosbach präsentierten sie am 07. September ihr gemeinsames Buchprojekt "Faszie trifft Muskel". In einem Eventvortrag mit vielen Praxisbeispielen begeisterten sie die Teilnehmer und verdeutlichten die große Bedeutung der Faszien für die ganzheitliche Gesundheit des Menschen. Eventvorträge und Experten-Talks sind ein fester Bestandteil des Sportwelt-Betreuungskonzeptes. Aus diesem Grund wurde das Trainerteam am darauffolgenden Tag von den Experten noch einem intensiv und individuell geschult.

Juni 2017

Sportwelt baut ein Parkdeck

WIR BAUEN FÜR EUCH“ ragt auf einem großen Banner auf dem Sportwelt-Parkplatz. Nachdem in den vergangenen Jahren immer mehr Menschen den Weg zum gesundheitsorientierten Training in die Sportwelt gefunden haben, wurde nach dem großen Umbau im Sommer 2015 jetzt auch mit einer Erweiterung der Parkmöglichkeiten reagiert. Die Erdarbeiten zum Bau des ersten Parkdecks in Rosbach haben begonnen. Dieses soll pünktlich zum Herbst 2017 fertig gestellt sein.

Mai 2017

Erstes Gesundheitsprojekt ein voller Erfolg

Seit Juni 2016 verfügt die Sportwelt Rosbach mit dem „Gesundheitszentrum“ über eine eigene Privatpraxis für Physiotherapie und Massage. Damit wurde auf die gesundheitlichen Bedürfnisse vieler Mitglieder und Interessenten reagiert, welche die Verbindung von Training und Therapie an einem Ort schätzen. Mit dem „Gesundheitsprojekt“ wurde jetzt erstmals eine Aktion für Menschen mit orthopädischen Krankheitsbildern gestartet, die nach einem physiotherapeutischen Befundtermin in ein speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmtes Trainingsprogramm unter Aufsicht ausgebildeter Gesundheitstrainer starten. Der Erfolg ist großartig, denn viele Teilnehmer berichten bereits nach wenigen Wochen von einer deutlichen Schmerzlinderung bis hin zur Schmerzbefreiung.

April 2017

Sportwelt wird nach DIN 33961 zertifiziert

Als einziges Land der Welt verfügt Deutschland über eine Industrienorm für Fitness- & Gesundheitsangebote. Da die Qualität der Angebote in der Sportwelt besonders im Fokus steht, war es eine Selbstverständlichkeit unter den ersten Anbietern in Deutschland zu sein, die sich dem Zertifizierungsprozess stellen. Und so ist die Sportwelt Rosbach das erste nach DIN 33961 zertifizierte Studio zwischen Frankfurt und Gießen. Für Mitglieder und Gäste bedeutet dies Sicherheit, denn die Qualität der Angebote, die Kompetenz der Mitarbeiter und die Wertigkeit der Ausstattung wurden von einer neutralen Prüfungsinstitution als exzellent bewertet.

Sommer 2016

Summer Team Challenge begeistert Mitglieder & Gäste

Maximale Motivation in den heißen Wochen das Jahres – das war die Idee der Summer Team Challenge. Und zum Abschluss der 10wöchigen Motivationskampagne kann man sagen: Ziel erreicht! Die heißen Monate Juli und August zählten zu den höchstfrequentierten im ganzen Jahr, alle Kursspecials waren komplett gefüllt und am Ende wurden die strahlenden Sieger mit einer „Nacht der Gewinner“ in der Sportwelt belohnt. Schon jetzt freuen sich die beteiligten auf den nächsten Sommer, wenn Anwesenheit und Training wieder mit den beliebten Sportwelt-Dollars belohnt werden.

2016

Eröffnung Gesundheitszentrum Rosbach

Noch mehr Angebote im Gesundheitsbereich! In den Kernkompetenzen Physiotherapie, Osteopathie und Massage bieten Therapeuten hochwertige Gesundheits-Dienstleistungen in exklusivem Ambiente. Durch die Vernetzung von Training und Therapie entsteht ein einmaliges Angebot, das für die Erreichung von Trainings- und Therapiezielen keine Wünsche offen lässt!

2015

Neueröffnung nach großem Umbau

Der bisher größte Umbau in der Geschichte der Anlage führt zu einem völlig neuen Design der Räumlichkeiten, einem neuen Logo, neuen Imagefarben, dem neuen Slogan „Vitalität für’s Leben“, einer neuen Internetseite inkl. App sowie vereinfachten Abläufen für die Gäste. Feierlich wird die Sportwelt im September neu eröffnet.

passt-die-sportwelt-zu-mir

zu unseren Impressionen ->

2014

Eröffnung des FIVE RÜcken- & Gelenkzentrums

Noch mehr gesundheitlicher Nutzen für die Trainierenden in der Sportwelt Rosbach. Mit dem Beweglichkeitskonzept „FIVE“ lassen sich Rücken- & Gelenkbeschwerden sowie Verspannungen lösen und dauerhaft entfernen. Und das mit minimalen Zeitaufwand.

gesund-und-vital-am-arbeitsplatz

2014

Der "PTRoom" bietet neue Möglichkeiten im funktionellen Training

Den Markttrend „Functional Training“ hat das Team der Sportwelt früh erkannt und mit dem PT ROOM ein entsprechendes Angebot integriert. Fortan wird dieser neue Trainingsbereich für Kleingruppen-Workouts und individuelles Training genutzt.

sportwelt-rosbach-impressionen

2013

Eröffnung der Medical Vital Lounge

Die Sportwelt erweitert seine Trainings- & Behandlungsangebote. Mit dem Vibrationstraining ist ein effektives Muskeltraining in nur 10min zu leisten. Die Unterdruckbehandlung bietet den Mitgliedern nach dem Training hingegen die Möglichkeit, schnell und effektiv eine Entschlackung des Körpers zu forcieren. Ein weiteres Highlight sind die Massageliegen, welche von den Mitgliedern als „Urlaub vom Alltag“ beschrieben und rege angenommen werden.

Sportwelt.Rosbach-medical-vital-lounge

2012

Erweiterung der Halligalli Kinderwelt

Auch in der Kinderwelt „Halligalli“ wird der Platz zu knapp, deshalb erfolgt ein weiterer Anbau mit einer Vergrößerung der Gastronomiefläche.

2011

Umbau der Mietwohnungen zum neuen Kurs- & Verwaltungsbereich

Die Sportwelt wächst weiter und die Kapazitäten im Kursbereich werden knapp. Zudem steigt die Nachfrage nach Rehasport-Gymnastikkursen, die von Ärzten verordnet und von Krankenkassen bezahlt werden. Aus diesem Grund werden 4 der 5 Wohnungen zu einem 120m² Kursraum und einem vergrößerten Verwaltungsbereich umgebaut. Zudem entsteht eine exklusive Terrasse, auf der sich auch die einzige Outdoor-Kursarena der Region befindet.

Kursbereich-header

2009

Erweiterung der Ausstattung

Die Sportwelt Rosbach rüstet auch alle klassischen Geräte auf die modernen Milon-Trainingsgeräte um und bietet damit als erstes Studio in der Region ein komplett chipkartengesteuertes Training an.

Historie 2009

2008

Neueröffnung des Fitness- & Gesundheitsbereiches

Auf vergrößerter Fläche präsentiert die Sportwelt den neuen Trainingsbereich und als einer der ersten Anbieter der Region das chipkartengesteuerte Kraft- & Ausdauertraining, bei dem sich alle Geräte automatisch auf den Trainierenden einstellen

2007

Großer Fitness-Umbau

Die Fläche im Fitness- & Gesundheitsbereich wird knapp, deshalb wird die Trainingsfläche um einen Innenhof erweitert.

Historie - 2007

2006

Parkplatzerweiterung

Auf eigenem Grundstück werden 40 weitere Parkplätze geschaffen.

Historie - Parkplatzerweiterung 2006

2004

Das Halligalli öffnet seine Pforten

halligalli-logo Auf der Fläche der 2-Feld-Tennishalle entsteht der erste Indoor-Spielpark der Region, der fortan tausende Kinder in seinen Bann zieht.

1998

Eröffnung Fittnessbereich

Der Tennispark erkennt die aktuellen Trends sehr früh und baut die beiden Squash-Courts zum Fitnessbereich um. Auf rund 250m² bietet die Sportwelt nun Cardio- & Krafttraining sowie Kurs- und Gesundheitsangebote.

Historie - 1998

1995 - 1998

Ära Frank Rieker

Leiter einer überregional bedeutenden Tennisschule mit bis zu 35 Kindern in speziellen Leistungsprogrammen zur gezielten Vorbereitung einer leistungssportlichen Karriere

Trainer-Frank-Rieker

1995

Center Court Atmosphäre

Center-Court-Atmosphäre bei den Heimspielen der 2. Bundesliga – oft mit vielen Hundert Zuschauern

Tennisplatz-Sportwelt-Rosbach-1989

1991

Umbau der Kegelbahnen

Die Geschäftsführung entscheidet sich, in die Räumlichkeiten der Kegelbahnen 5 Mietwohnungen zu bauen, die fortan über 20 Jahre lang vermietet werden.

1989

Erneuter Aufstieg des Herrenteams

Der Tennispark Rosbach steigt in die Regionalliga (2. Bundesliga) auf und spielt dort fortan 8 Jahre, im Anschluss noch 5 weitere Jahre in der Hessenliga. Auch der Nachwuchs- und Breitensport boomt, der Tennispark meldet in der Spitze bis zu 27 Wettkampfmannschaften beim Hessischen Tennisverband an. Zahlreiche Kreismeister-, Bezirksmeister- und Hessenmeistertitel werden von Mannschaften und Einzelspielern aus Rosbach gesammelt.

1986

Mannschaftssport rück in den Fokus

Nach 6 Aufstiegen in Folge werden die Farben des TPR erstmals in der Oberliga vertreten. Die Anlage wird erneut um einen Freiplatz erweitert.

1982

Die Erweiterung geht weiter

Der Racketsport boomt, deshalb wird der Tennispark um zwei weitere Freiplätze und einen weiteren Squashcourt erweitert.

1981

Erweiterung um eine weitere 2 Feld - Tennishalle

An die 4-Feld-Halle wird eine weitere 2-Feld-Tennishalle angeschlossen.

1980

Gründung Verein

Der Tennispark Rosbach e.V. wird gegründet, damit die Wettkampfmannschaften am Spielbetrieb des Hessischen Tennisverbandes teilnehmen können.

1979

Freiplatz Erweiterung

Auf Grund der großen Nachfrage wird ein weiterer Freiplatz angeschlossen.

1978

Der Tennispark Rosbach öffnet als 4-Feld-Tennisanlage mit einem Squash-Court, zwei Kegelbahnen und Gastronomie seine Pforten.

1978 > Gründung des Unternehmen

Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Beratungstermin

Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten und wir rufen Sie gerne zurück

OBEN